Wohlfahrtsmarken 2018:
Grimms Märchen - Der Froschkönig

Die Marken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden seit mehr als 60 Jahren zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht. Im Jahr 2018 sind Motive aus der Geschichte Der FroschkönigGegenstand der Sondermarkenserie Grimms Märchen.

In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König, dessen Töchter waren alle schön. Aber die Jüngste war so schön, dass die Sonne selber, die doch so vieles gesehen hat, sich wunderte, so oft sie ihr ins Gesicht schien.

Mit dieser wunderschönen Einleitung beginnt das Märchen vom hilfsbereiten Frosch in der letzten von den Brüdern Grimm verfassten Ausgabe. Voller Poesie und mit einem Schuss augenzwinkernder Ironie wird beschrieben, wie die schatztauchende Amphibie erst um ihren verdienten Lohn betrogen wird, sich diesen im weiteren Verlauf der Erzählung jedoch energisch einfordert.

Wie immer bei den Grimmschen Märchen lassen sich eine Vielzahl von Lehren aus dem Geschehen ziehen. Sei es, dass man auf seinem Recht beharren sollte, dass man gegebene Versprechen halten muss, dass man sich vom äußeren Anschein nicht täuschen lassen sollte oder dass man bei vertragstreuem Verhalten königlichen Lohn erfährt.

Zu hoffen steht, dass die kindliche Zuhörerschaft nicht dem Trugschluss unterliegt, man müsse seinen Helfer in der Notnur tüchtig an die Wand klatschen, um hernach reich belohnt zu werden. In diesem Falle bliebe der missverstandenen Elternschaft wohl nur, dem Eisernen Heinrichgleich, treu zur infantilen Zuhörerschaft zu stehen, und diese bei einer Neudeutung der Handlung tatkräftig, geduldig und einfühlsam zu unterstützen.

Die neuen Wohlfahrtsmarken nehmen den humorvoll-ironischen Faden der Handlung auf und spinnen ihn illustrativ feinfühlig weiter.

Text: Bundesministerium der Finanzen

Linderung von Not

Menschen, die Hilfe benötigen, leben oft unerkannt unter uns. Ihre Not hat viele Gründe!
Die Caritas hilft auf vielfältige Art und Weise. Kinder, deren Eltern kein Geld für Urlaub haben, können an Ferienfreizeiten teilnehmen. Erwachsene, die Hilfe brauchen, werden professionell  beraten. Alte und Kranke, die auf Pflege angewiesen sind, werden ambulant oder stationär betreut. Aus den Zuschlagerlösen werden schwerpunktmäßig die Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, die Gesundheits- und Familienhilfe sowie soziale Maßnahmen für Arbeitslose, Flüchtlinge und Suchtkranke gefördert.

Automatisierung durch Freistempelautomaten, Faxgeräte und E-Mail lassen Briefmarken leider immer mehr in den Hintergrund rücken. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Hilfe und kleben Sie Wohlfahrtsmarken!

Sie können das ganze Jahr über Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken bei uns kaufen oder bestellen.

Ihre Bestellung geht Ihnen per Post zu.

Bestellung an:

Christine Sander