Häusliche Pflege

Nichts kann die häusliche Umgebung ersetzen, schon gar nicht im Alter, wenn die Hilfe von außen besonders wichtig werden kann. Wir helfen Ihnen dabei. Was wir tun können ermitteln wir in einem gemeinsamen Gespräch. Wir pflegen nach Leistungen der Pflegeversicherung (siehe Leistungskatalog der häuslichen Pflege).

Gabriele Ernst, Leiterin/ Pflegedienstleiterin

Mo.- Do. 8:00 - 16:00 Uhr
Fr. 8:00 - 14:00 Uhr

Telefax:
0531/ 38008-54

g.ernst@caritas-bs.de

Kasernenstr. 30, 38102 Braunschweig

Seit dem 1. Januar 1995 gibt es bei Pflegebedürftigkeit einen gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungsschutz, die soziale Pflegeversicherung, Sozialgesetzbuch XI (SGB XI). Wird jemand pflegebedürftig, übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten ganz oder teilweise. Die Höhe der Kosten hängt von der Schwere der Pflegebedürftigkeit ab. Jedes Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung – ob pflichtversichert oder freiwillig versichert – ist zugleich Mitglied der sozialen Pflegeversicherung. Ein Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung ist bei der eigenen Krankenkasse/Pflegekasse zu stellen.

Pflegerische Betreuung soll dem Pflegebedürftigen dabei helfen, dass er ein größtmögliches Maß an Selbständigkeit und Lebensqualität erhält oder wiedererlangt. Pflege ist eine Sache des Vertrauens, der Kompetenz und der Zuverlässigkeit.

Unsere Sozialstation besteht seit nunmehr über 25 Jahren. Unsere Erfahrung in der Pflege kommt Ihnen zugute:

• wir setzen examinierte Pflegefachkräfte (Krankenschwestern und Altenpflegerinnen) ein

• wir bieten professionelle Hilfe

• wir bieten medizinische Versorgung

• wir bieten Beratung und Unterstützung durch eine diplomierte Sozialarbeiterin

• wir begleiten außerhalb der Wohnung

• wir bieten 24-Stunden-Rufbereitschaft, auch an Wochenenden und Feiertagen

• wir vermitteln ambulante Dienste (Hausnotruf, Essen auf Rädern, Fußpflege etc.)

• wir organisieren für unsere Patienten Tages– und Urlaubsfahrten.