Herzlich willkommen

auf der Internetseite des Caritasverbandes Braunschweig e.V. Diese Seite soll Aufschluss über die Arbeit, die Leistungen und die Geschichte unseres Verbandes geben. Weiterhin möchten wir Ihnen auf diesem Wege viel Spaß bei der Besichtigung unserer Seite wünschen. Falls Sie Fragen bzw. Anregungen haben, schicken Sie uns diese einfach per E-Mail zu.

"Pflege ist ein anspruchsvoller Beruf"

Caritasverband Braunschweig bedankt sich am Tag der Pflege bei den Mitarbeitern der Sozialstation

Von Sabine Moser

Am heutigen Tag der Pflege hat der Caritasverband Braunschweig e.V. seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation, die im Bereich der ambulanten Pflege tätig sind, zu einem Frühstück eingeladen.

„Unsere Pflegekräfte setzen sich bei der Pflege zu Hause tagtäglich unermüdlich für Menschen ein, die Hilfe benötigen. Sie verdienen Anerkennung und Dank, vor allem aber gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Eine tarifgerechte Bezahlung gehört bei uns selbstverständlich dazu“, sagt Magdalena Gruber, Vorstand des Caritasverbandes, und sieht den Tag als gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Pflege ist ein anspruchsvoller und komplexer Beruf und es benötigt viel Empathie, um Patienten und Pflegebedürftige ihren Bedürfnissen entsprechend zu versorgen“, betont Gruber. 39 Frauen und Männer arbeiten derzeit beim ambulanten Pflegedienst, 2017 haben sie in der Stadt 492 Pflegebedürftige versorgt.

Inzwischen habe der Personalmangel in der Pflege zunehmende Auswirkungen, die zuerst die Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen und die Pflegekräfte selbst zu spüren bekommen. „Ein wesentlicher Dreh- und Angelpunkt für die Zukunftssicherung in der Pflege ist eine gute und qualifizierte Ausbildung. Dafür müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen“, fordert der Caritasvorstand in Braunschweig. Mit der anstehenden Reform der Pflegeberufe will die Politik die Weichen für eine zukunftsfähige Ausbildung legen.

Ab 2020 wird die Ausbildung in der Pflege einheitlicher. Nach dem neuen Pflegeberufegesetz können die neuen „Pflegefachfrauen“ und „Pflegefachmänner“ künftig nach der Ausbildung sowohl in der Altenpflege als auch in der Kranken- und Kinderkrankenpflege eingesetzt werden.

Gruber ist sich sicher: „Für die Gewinnung und Erhaltung von qualifiziertem Personal brauchen wir mehr Zeit für die Pflege!“ Sie fordert mehr gesellschaftliche Anerkennung und ein besseres Image für den Pflegeberuf. Baustein hierfür sei eine qualitative und quantitative Personalausstattung, die ein Arbeiten „nach den Regeln der Kunst“ ermögliche. „Dazu gehört auch, dass man in diesem Beruf gesund alt werden kann.“

Der Tag der Pflege wird in Deutschland seit 1967 am 12 Mai - dem Geburtstag von Florence Nightingale - begangen. Die britische Krankenschwester gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege.

Foto: Caritasverband Braunschweig.

Aktualisiert:
11. Dezember 2018

Caritas-Kampagne 2018:

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

In Deutschland fehlen eine Million Wohnungen. Ein Zuhause für jeden darf in einem reichen Land wie Deutschland jedoch kein Privileg sein, sondern stellt ein Grundrecht dar. Die Caritas setzt sich mit ihrer Kampagne für bezahlbaren Wohnraum ein.

www.zuhause-fuer-jeden.de

Caritasverband Braunschweig e.V.:

Jahresbericht 2017

zum downloaden 1,8 MB

Wohlfahtrsmarken 2018:

Der Froschkönig

Die Marken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden seit mehr als 60 Jahren zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfänger der Pluserlöse ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. Die in ihr zusammengeschlossenen Organisationen helfen dort, wo staatliche Hilfe nicht ausreicht. Im Jahr 2018 sind Motive aus der Geschichte Der FroschkönigGegenstand der Sondermarkenserie Grimms Märchen.

Netzwerkprojekt AMBA

Am 30.06.2015 startete das von der Europäischen Union im Rahmen des AMIF geförderte, vom Land Niedersachsen und der UNO-Flüchtlingshilfe kofinanzierte Projekt „Aufnahmemanagement und Beratung von Asylsuchenden in Niedersachsen (AMBA)“.

Weitere Informationen zum Netzwerk siehe unter Migrationsdienst