Betreutes Wohnen für ältere Menschen

Der Caritasverband Braunschweig e.V., die Nibelungen Wohnbau GmbH und die Braunschweiger Baugenossenschaft verfolgen mit diesem Angebot ein Ziel. Wir wollen, dass Sie auch im Alter so selbstständig wie möglich und vor allem in der gewohnten Umgebung Ihren Lebensalltag meistern können.

Da aber im täglichen Leben immer wieder Situationen entstehen, bei denen eine helfende Hand vieles erleichtern würde, bieten wir Ihnen umfangreiche Hilfen an, die Ihren Alltag angenehmer und sicherer gestalten werden. Sie entscheiden aufgrund ihrer persönlichen Bedürfnisse, welche Angebote Sie in Anspruch nehmen möchten, wir stehen Ihnen dabei beratend und mit Hilfen zur Seite.

Gerastraße 1

Jenastieg 3/5

Ansprechpartner:

Bernhard Singer (Sozialarbeiter)
Beate Meyerhof (Krankenschwester/ Sozialarbeiterin)

Ansprechpartner:

Beate Meyerhof (Sozialarbeiterin/ Krankenschwester)
Bernhard Singer (Sozialarbeiter)

Das Serviceteam:

Beate  Meyerhof, Bernhard Singer

Telefon: 0531/ 262666, Telefax: 0531/ 262667
Mo. - Do.: 8:30 bis 16:00 Uhr
Fr.: 8:30 bis 14:00 Uhr

betreutes.wohnen@caritas-bs.de

Anschriften:

Gerastrasse 1, 38124 Braunschweig
Jenastieg 3/5, 38124 Braunschweig

Gerastraße 1

Das Haus der Nibelungen-Wohnbau-GmbH wurde im April 1997 mit öffentlichen Mitteln fertig gestellt. Es bietet 33 Wohnungen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad), die barrierefrei zu erreichen sind. Das Haus liegt zentral in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum Heidberg und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die technische Betreuung der Wohnanlage (Wartung der technischen Anlagen, Haus- und Hofreinigung, Winter- und Gartenarbeiten) obliegt der Nibelungen Wohnbau GmbH. Die Serviceleistungen des Betreuten Wohnens werden vom Serviceteam des Caritasverbandes Braunschweig e.V. angeboten.

Jenastieg 3/5

Der neue "i-Punkt" der Braunschweiger Baugenossenschaft wurde im April 2005 fertig gestellt. Die Wohnungen sind auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse zugeschnitten.  In den Etagen 1 bis 7 befinden sich 44 Wohnungen für das Betreute Wohnen. Der zur Grundausstattung gehörende Concierge trägt zur Sicherheit der gesamten Wohnanlage bei. Das Haus liegt zentral in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum Heidberg und zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Serviceleistungen des Betreuten Wohnens werden vom Serviceteam des Caritasverbandes Braunschweig e.V. angeboten.

Das Serviceteam:

Eine Krankenschwester/Sozialarbeiterin und ein Sozialarbeiter  bilden das Betreuerteam. Ein Büroraum steht für Beratungsgespräche in den Häusern zur Verfügung. Von Montag bis Freitag ist das Team in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Freitag bis 14:00 Uhr) für die Bewohner erreichbar.

Die Beratung erfolgt entweder in der täglich festgesetzten Sprechstunde in den Büros oder nach Vereinbarung in den Büros oder in den Wohnungen.

Den engen Kontakt zu den Bewohnern hält die Krankenschwester durch regelmäßiges Aufsuchen der Bewohner in deren Wohnungen. Auf Wunsch misst sie dabei auch Blutdruck und Blutzucker.

Unsere Leistungen im Überblick:

Individuelle Beratung

• zu Fragen der alltäglichen Lebensführung

• zu Hilfen beim Schriftverkehr, Antragsstellungen und bei Behördenangelegenheiten

• zu Hilfsmöglichkeiten und zur Wohnraumanpassung bei evtl. eintretender Pflegebedürftigkeit

• zu Fragen der Gesundheit, Ernährung, Rehabilitation und sozialen Angelegenheiten

• zu Fragen bzgl. evtl. notwendig werdender Heimunterbringung und ggf. Hilfen bei der Durchführung

Vermittlung von Dienstleistungsangeboten

• z.B.: Wäschedienste, Reinigungsservice, Menuservice, Fußpflege, ambulante Pflegedienste usw.

Leistungen bei Krankheit in der Wohnung

• Erstversorgung bei akuter Erkrankung durch die Krankenschwester mit evtl. anschließender Vermittlung an den Pflegedienst

• Erste-Hilfe-Maßnahme mit evtl. notwendig werdenden Folgemaßnahmen

• Bei Krankenhausaufenthalt Organisation des Übergangs vom Krankenhaus in die häusliche Umgebung, bei Bedarf in Kooperation mit dem Krankenhaussozialdienst

Organisation von Freizeit und Geselligkeit

• Teilnahmemöglichkeit am Seniorenkreis der Caritas

• an monatlich angebotenen kulturellen und geselligen Veranstaltungen

• am Caritas-Seniorenreise-Programm, usw.

Hausnotrufdienst der Malteser Braunschweig

• Rund-um-die-Uhr-Absicherung durch Bereitstellung eines Hausnotrufgerätes und des dazugehörigen Funkfingers

Die Servicepauschale beträgt monatlich:

• 137,01 € für eine Person, 58,65 € für jede weitere Person im Haushalt

Stand 01.05.2016