Altenhilfe

Unser Angebot der Altenhilfe beinhaltet verschiedene Bereiche. Ein Schwerpunkt ist unser ambulanter Pflegedienst, die Sozialstation, aber auch die noch relativ junge Wohnform des "Betreuten Wohnens" wäre hier zu nennen. Die Sozialberatung wird von zwei Mitarbeitern an zwei unterschiedlichen Standorten angeboten.

Sozialberatung in der Sozialstation:

Mariela Abel,
Sozialarbeiterin

Telefon:
0531/ 38008-34

Betreutes Wohnen und
Allgemeine Sozialberatung:

Bernhard Singer, Sozialarbeiter

Telefon: 0531/ 262666,

Kasernenstr. 30, 38102 Braunschweig

E-Mail: m.abel@caritas-bs.de

Mo. Di. Do. Fr. 9:00 - 12:00 Uhr
Mo. Di. Do. 14:00 - 16:00 Uhr

Gerastrasse 1, 38124 Braunschweig

E-Mail: betreutes.wohnen@caritas-bs.de

Sprechzeiten:
Mo. bis Fr. 8:30 - 11:00 Uhr
und nach Vereinbarung.

Sozialberatung in der Altenhilfe

• Beratung in sozialen Fragen
  • Informationen über Hilfsmöglichkeiten und ergänzende Dienste (Hausnotruf, Nachbarschaftshilfe, Essen auf Rädern etc.)
  • Informationen über stationäre und ambulante Altenhilfeangebote (Tagespflege, Kurzzeitpflege, Altenheime, Betreutes Wohnen etc.)
  • Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten von Pflege (Leistungen der Pflegeversicherung, Gewähren von Sozialhilfe)
  • Klärung des Kostenträgers, Vermittlung an die zuständigen Ämter, Antragsbeschaffung und Antragstellung
  • Begleitung in schwierigen Lebenssituationen, z.B. bei Vereinsamung, Verlust des Ehepartners, Umzug ins Heim, Organisation von Kurzzeitpflege